Handy: 0162-2517252 | Kaufbeuren im Ostallgäu

Über mich

Mein Name ist Sabrina, ich bin 37 Jahre alt und wohne mit meiner Familie seit kurzem in Kaufbeuren. Als Mutter zweier wundervoller Mädchen erziehe ich bindungs- & bedürfnisorientiert. Für mich hat es sich von Anfang an richtig angefühlt, meinem Baby auch in der Nacht Liebe und Geborgenheit zu schenken, es untertags viel zu Tragen und oft zu stillen – auch wenn man von allen Seiten etwas anderes gesagt bekommt. Als ich dann vom Artgerecht-Projekt gehört habe, wusste ich sofort, dass es genau das Richtige für mich ist. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, im Juni 2018 meine Ausbildung zum Artgerecht-Coach zu absolvieren, um auch anderen Eltern im oftmals schwierigen und stressigen Familienalltag helfen zu können und mit lästigen Ammenmärchen aufzuräumen. Ein Familienleben soll schön sein und nicht zu Last werden. Gemeinsam suche ich mit Euch nach Lösungen, wenn es mal nicht so läuft, wie es sollte und stärken Eure Eigenkompetenz.

Schon bei meiner großen Tochter habe ich meine Leidenschaft für das Wickeln mit Stoffwindeln entdeckt. Es ist einfach toll mit den schönen und bunten Stoffwindeln zu wickeln und ich weiß jederzeit, was an die Haut meiner Kinder kommt. Am Anfang war ich von der riesigen Auswahl der unterschiedlichen Stoffwindeln total überwältigt. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich mich damit richtig zurechtgefunden hatte. Um Euch diese Zeit zu ersparen, würde ich Euch gerne helfen: Ich zeige Euch alle Systeme und deren Vorteile gegenüber herkömmlichen Wegwerfwindeln. Stoffwindelnwickeln muss nicht unbedingt teuer sein. Mittlerweile wickele ich schon seit über drei Jahren mit Stoffwindeln. Hierbei könnt Ihr von meiner Erfahrung profitieren. Außerdem habe ich den Onlinekurs der Stoffwindelexperten im September 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Das Tragen hat mich auch bereits von Anfang an interessiert. Aus diesem Grund habe ich unsere ältere Tochter anfangs viel in einer Tragehilfe getragen, bis ich meine Liebe zu den schönen Tüchern entdeckt habe. Tragetücher und Tragehilfen bieten sehr viele Vorteile und es ist so schön und praktisch, so spazieren zu gehen oder etwas im Haushalt zu erledigen. Warum das Tragen so wichtig ist, warum jedes Menschenbaby ein Tragling ist und warum es ausschließlich Vorteile bietet, erläutere ich Euch gerne in der Beratung. Meine Ausbildung zur zertifizierten Trageberaterin habe ich im März 2017 bei der Trageschule DIDYMOS absolviert.

Und da mir meine Arbeit so viel Freude bereitet, ich mich sehr gerne weiterbilde und auch gerne mit Familien und Kindern arbeiten möchte, habe ich mich dafür entschieden, meine Ausbildung als Tagesmutter zu beginnen. Hierbei möchte ich Eure Kinder individuell und bedürfnisorientiert begleiten und fördern. 

Ich freue mich schon, Euch und Eure Kinder kennenzulernen.

      Eure Sabrina

Aus- und Weiterbildungen: 

  • März 2017: Ausbildung zur zertifizierten Trageberaterin bei der Trageschule DIDYMOS
  • November 2017: Tragehilfenoptimierung in Augsburg (Tragenetzwerk)
  • Mai 2018: Refresh-Kurs „Rucksacktragen“ mit Rachel L. Hörrmann bei DIDYMOS
  • Juni 2018: Ausbildung/Grundkurs zum zertifizierten Artgerecht-Coach in Altdorf/Esslingen
  • September 2018: Onlinekurs der Stoffwindelexperten
  • Mai 2019: Tagesseminar für Fachpersonal bei Kokadi in Kirchheim
  • Januar bis Juli 2019: Ausbildung zur zertifizierten Tagesmutter
  • Oktober 2019 bis Januar 2020: Weiterbildung „Gesunder Babyschlaf“ bei Lucia Cremer
  • Februar 2021: Online-Seminar „Das elastische Tragetuch“ bei DIDYMOS
  • April 2021: Online-Seminar „DidyKlick, DidyTai auf dem Rücken“ bei DIDYMOS
  • Februar 2022: Online-Seminar „Basiswissen Stillen für Trageberaterinnen“ bei DIDYMOS
  • März 2022: Online-Seminar „Die Kängurutrage“ bei DIDYMOS
  • Juni 2022: Online-Seminar „Waschen & Troubleshooting“ bei Windelmanufaktur
  • November 2022: Online-Seminar „Fragen über Fragen – typische Fragen in der Trageberatung“ von Ergobaby
  • April 2023: „Schlafprotokolle deuten“ mit Natalie Elbert (Sozialpädagogin B.A., Schlafberaterin 1001kindernacht®)
  • Oktober 2023: Didysling Variationen mit Hedwych Veeman bei DIDYMOS

Ich bilde mich stetig weiter, um Euch mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben zu können und um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

 

Fachliteratur: 

  • „Kinder verstehen. Born to be wild – wie die Evolution unsere Kinder prägt“ von Herbert Renz-Polster
  • „artgerecht – Das andere Baby-Buch“ von Nicola Schmidt
  • „artgerecht – Das andere Kleinkinderbuch“ von Nicola Schmidt
  • „Ich will bei euch schlafen! Ruhige Nächte für Eltern und Kinder“ von Sibylle Lüpold
  • „Geborgene Kindheit: Kinder vertrauensvoll und entspannt begleiten“ von Susanne Mierau
  • „Erziehen ohne Schimpfen: Alltagsstrategien für eine artgerechte Erziehung“ von Nicola Schmidt
  • „Schlaf schön, Baby“ von Herbert-Renz Polster & Nora Imlau
  • „Baby Basics“ von Diana Schwarz & Frauke Ludwig
  • „Einschlafzauber – Das sanfte Einschlafritual für Kinder“ von Anke Precht
  • „Das Stillbuch“ von Hannah Lothrop